WALDGEBIET DES JAHRES 2024 - AUSGEZEICHNETER STADTWALD AUGSBURG

(Augsburg/Berlin) Zweihundert geladene Gäste verfolgten am Mittwoch die Auszeichnung des Augsburger Stadtwaldes als Waldgebiet 2024. Die Auszeichnung wird vom Bund Deutscher Forstleute (BDF) seit 2012 jedes Jahr an ein neues Waldgebiet vergeben. „Wir wollen mit der Auszeichnung die Leistungen der heutigen und in der Vergangenheit hier tätigen Forstleute würdigen, die tagtäglich durch ihre praktische Arbeit mit Sachverstand und viel Herzblut dafür sorgen, dass der Wald den vielfältigen Ansprüchen, die die Bürger der Stadt Augsburg an ihn stellen, weitgehend konfliktarm gerecht wird.“ So Ulrich Dohle, Bundesvorsitzender des BDF in seiner Begrüßung. BDF-Landesvorsitzender Bernd Lauterbach findet, dass sich die Augsburger glücklich schätzen können, ihren Wald direkt vor der Haustür zu haben. Oberbürgermeisterin Eva Weber betonte das große Vertrauen, welches man in die Arbeit des Forstamtes habe.

 

„Wir sind froh und dankbar, so tolle Mitarbeiter in der Forstverwaltung zu haben.“ Sie sieht die künftigen Herausforderungen im Stadtwald im Eschentriebsterben, dem Klimawandel und der dazu passenden Baumartenwahl sowie dem Herantragen der Probleme an die Bürger. Als ein Erfolgsrezept des Forstamtes sieht die Oberbürgermeisterin die enge Zusammenarbeit mit den Stadtwerken, dem Naturschutz und vielen weiteren Akteuren. Hubert Bittlmayer, Amtschef im Ministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, gratulierte der Stadt Augsburg zur Auszeichnung ihres Stadtwaldes, der ein Juwel und das „schöne Gewand“ der Stadt Augsburg sei. Neben der bereits stattfindenden Aufstockung des Forstpersonals im Land, sieht er weiteren Bedarf für noch mehr Personal und Finanzmittel zur Bewältigung der anstehenden Probleme in den Wäldern. Umweltminister Glauber bedankte sich per Videozuschaltung beim Augsburger Forstpersonal, er betonte die wichtige Wasserlieferung und die Bedeutung für den Naturschutz.

In drei Gesprächsrunden, moderiert durch Prof. Michael Suda, wurde die Bedeutung des Lech, die Wassergewinnung, die verschiedenen Aufgaben der Forstmitarbeiter und die Zusammenarbeit mit dem Naturschutz im Stadtwald erörtert. Deutlich wurde auch hier, dass vertrauensvolle und positive Zusammenarbeit zwischen den Beteiligten nötig ist, um gute Ergebnisse zu erreichen. „Die Arbeit mit den Verantwortlichen im Stadtwald macht Spaß“, brachte es ein Teilnehmer auf den Punkt.

„Nachhaltigkeit und Verantwortung haben in Augsburg Tradition“, betonte BDF-Vorsitzender Ulrich Dohle bei der anschließenden Übergabe der Auszeichnung zum Waldgebiet des Jahres. „Hier haben kluge Forstleute schon früh die Weichen in die richtige Richtung gestellt. Die guten Früchte, nämliche positive Ergebnisse handwerklich geschickten Waldbaus mit außergewöhnlich artenreichen Lebensräumen, kann man hier im Augsburger Stadtwald gut erkennen.“  Er habe sehr viel Vertrauen in die Arbeit der Forstverwaltung seitens der Bürgermeisterin und der vielen weiteren Akteure gespürt.

An der anschließenden Waldexkursion nahm etwa Hälfte der Gäste teil. In mehreren Teilgruppen wurden die umfangreichen Gemeinwohlaufgaben des Stadtwaldes mit seinem speziellen System getrennter Trink- und Brauchwasserkanäle, die Besucherbelastung, die Trinkwassereinzugsgebiete sowie die Herausforderung durch immer mehr absterbende Bäume im Zuge des Klimawandels beleuchtet.

 

Weitere Informationen unter

www.waldgebiet-des-jahres.de

www.wassersystem-augsburg.de

www.augsburg.de/umwelt-soziales/umwelt/stadtwald

Hier das Veranstaltungsprogramm für das Auszeichnungsjahr 2024

https://www.augsburg.de/fileadmin/user_upload/freizeit/ausflugsziele/stadtwald/downloads/240311_Jahresprogramm_Stadtwald_2024_v11-web.pdf