„Öko-Optimist“ Michael Miersch hält Festvortrag auf Forstvereinstagung in Flensburg

Michael Miersch kommt nach Flensburg (Foto: privat)

„Alles Grün und Gut?“ - unter dieser Überschrift hält der Journalist und Buchautor Michael Miersch auf der Festveranstaltung im Rahmen der Forstvereinstagung in Flensburg seinen Festvortrag. Miersch, der sich selbst als „Öko-Optimist“ bezeichnet, wird in seinem Vortrag neue und kritische Denkanstöße zum Selbstverständnis der Umweltbewegungen geben und blickt dabei entgegen aller Prognosen optimistisch in die Zukunft. Ebenso legt er dar, warum sich die Forstwirtschaft nicht von Ideologen instrumentalisieren lassen sollte. „Michael Miersch wird in seinem Festvortrag auch unbequeme Wahrheiten aussprechen, die uns sicherlich zum Nachdenken und zur Diskussion anregen“, ist Marcus Kühling, Geschäftsführer des Deutschen Forstvereins, überzeugt.

Michael Miersch ist gemeinsam mit seinem Kollegen Dirk Maxeiner als Autor kritischer Bücher zu politischen und ökologischen Themen bekannt, die regelmäßig heftige Kontroversen in Politik und Medien entfachten. Im dem jüngst veröffentlichten Buch “Alles Grün und Gut?“ zieht das Autorenpaar eine Bilanz des ökologischen Denkens. Hier dokumentieren sie die Erfolge der Umweltbewegung wie Mülltrennung, Atomausstieg oder die Diskussionen über den Klimawandel. Allerdings stellen sie Fragen nach dem Sinn der Monokulturen für Biosprit oder der Rodung der Wälder für Stromtrassen.

Zur Festveranstaltung, die am Freitag, den 19.06.15 um 10:00 Uhr im Deutschen Haus in Flensburg beginnen wird, zählt sicherlich zu den Höhepunkten der viertägigen Forstvereinstagung, die mit insgesamt fast 1.000 Teilnehmern zu einer der größten forstlichen Fachveranstaltungen in Deutschland überhaupt zählt. Die diesjährige 67. Tagung wird die Themen BWI³ und WEHAM, Wald und Holz, Natur- und Klimaschutz, Waldnutzung und Gesellschaft sowie Forstwirtschaft in Europa in insgesamt 23 Seminaren beleuchten. Vertieft und diskutiert werden die Themen dann in den Halb-, Ein- und Zweitagesexkursionen im Raum Flensburg, in Schleswig-Holstein und im benachbarten Dänemark.

Die Teilnahme an der Festveranstaltung ist kostenlos. Um Anmeldung unter www.flensburg2015.de wird gebeten.