Instagram-Fotowettbewerb #waldbewegt gestartet

Quelle: BMEL

Berlin, 20. Juni 2018 – 15 Millionen aktive Instagram-Nutzer in Deutschland sind aufgerufen, bis zum 15. August 2018 das Thema „Wald bewegt“ in Szene zu setzen. Es ist das Motto der vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gemeinsam mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und der Forstwirtschaft initiierten Deutschen Waldtage 2018, die vom 13. bis 16. September mit zahlreichen Veranstaltungen im gesamten Bundesgebiet stattfinden.

Die Teilnahme am Wettbewerb ist denkbar einfach. Instagram-Nutzer, die ihre Waldmotive bis zum 15. August 2018 mit dem Hashtag #waldbewegt taggen, nehmen automatisch am Wettbewerb teil. Eine Jury aus dem Kreis der Initiatoren der Deutschen Waldtage unter Vorsitz des Deutschen Instagram-Profis Jörg Nicht (@jn) wählt aus allen teilnehmenden Fotos ein Siegermotiv, dessen Fotograf/in im Rahmen einer zentralen Veranstaltung der Deutschen Waldtage am 13. September in Berlin prämiert wird. Zusätzlich erwartet den Sieger oder die Siegerin eine Übernachtung in einem der außergewöhnlichen Baumhaushotels in Deutschland.

Auf Initiative des BMEL wird mit den Deutschen Waldtagen ein Dialog zwischen Forstwirtschaft, Sport und Öffentlichkeit gestartet, bei dem es um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme geht. Denn den Wald als „größte Erlebnisarena Deutschlands“ zu nutzen, ist nicht selbstverständlich.

Alle Infos zum Wettbewerb und den Deutschen Waldtagen 2018 hält die Internetseite www.deutsche-waldtage.de bereit. Hier ist auch ein Veranstaltungskalender zu finden, der die vielen regionalen Aktionen und Veranstaltungen im Rahmen der Deutschen Waldtage 2018 auflistet.

Die Deutschen Waldtage 2018
Auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) und in Kooperation mit dem Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) und dem Deutschen Forstwirtschaftsrat (DFWR) finden vom 13. bis 16. September 2018 die Deutschen Waldtage 2018 statt. Unter dem Motto "Wald bewegt" stehen Sport, Erholung und Gesundheit im Mittelpunkt. Bürgerinnen und Bürger sind von Waldbesitzern und Forstleuten zu deutschlandweiten regionalen Veranstaltungen in die Wälder eingeladen. Mit den Deutschen Waldtagen 2018 wird ein Dialog zwischen Forstwirtschaft, Sport und Öffentlichkeit gestartet, bei dem es um gegenseitiges Verständnis und Rücksichtnahme geht. Denn den Wald als „größte Erlebnisarena Deutschlands“ zu nutzen, ist nicht selbstverständlich.

Ansprechpartner:
Pressebüro Deutsche Waldtage 2018
c/o WPR COMMUNICATION
AP: Norbert Breuer
Invalidenstraße 34
10115 Berlin
Telefon: 030 440388-0
Telefax: 030 440388-20
E-Mail: dwt2018(bei)wprc.de

www.deutsche-waldtage.de