Baden-Württemberg bundesweit Vorbild im Holzbau

Bau eines Hauses in Holzständerbauweise. Foto: HAACKE

„Im Bundesvergleich liegt Baden-Württemberg beim Holzbau sowohl bei Wohngebäuden als auch im gewerblichen Baubereich auf Platz 1. Das ist kein Zufall: Wie eine aktuelle Untersuchung des Deutschen Holzwirtschaftsrats zeigt, hat Baden-Württemberg die holzbaufreundlichste Landesbauordnung in Deutschland. Aktuell wird die Landesbauordnung mit dem Ziel novelliert, die aktuellsten Erkenntnisse aus dem modernen Holzbau zu integrieren. So leisten wir einen wichtigen Beitrag zur ökologischen Modernisierung unseres Landes“, sagte Bonde.

Aktuellen Zahlen zufolge liegt der Anteil der in Holzbauweise errichteten Gebäude deutschlandweit bei 15,2 Prozent. In Baden Württemberg wird mit 23,7 Prozent fast jedes vierte neue Wohngebäude mit Holz als Baustoff für die tragende Konstruktion gebaut. Bei sonstigen Gebäuden wie Kindertagesstätten, Mehrzweckhallen oder Betriebsgebäuden werden sogar ein Viertel (25,2 Prozent) der Gebäude in Baden-Württemberg aus Holz errichtet. Der bundesweite Durchschnitt liegt bei 18,2 Prozent. Damit liegt Baden-Württemberg in beiden Bereichen bundesweit auf Platz 1.

Weitere Informationen rund um die Wald- und Forstwirtschaft sowie rund um das Thema „Urbaner Holzbau – Chancen und Potenziale für die Stadt“ sind auf der Internetseite des Landesbetriebes ForstBW unter www.forstbw.de abrufbar.