2.000 Bäume für die Schleswig-Holsteinische Landesforsten - Ökostrom-Lieferant energy4u spendet Wald

Julia Paravicini (SHLF), Jan Muntendorf (Stiftung Unternehmen Wald), Christoph Zimmermann (energy4u). Foto:SHLF

Mit der Rolle als reiner Ökostrom-Lieferant konnte sich der neue Energieanbieter von Anfang an nicht recht anfreunden. Passend zum Leitspruch »Ökostrom hat einfach mehr zu bieten!« verknüpft der bundesweit tätige Energielieferant energy4u (Marktstart im August 2017) das Ökostromprodukt mit einem echten Gewinn für die biologische Vielfalt vor Ort: mit der Pflanzung eines Baumes.
Und das kommt bei der naturverbundenen und ressourcenschonenden Zielgruppe offensichtlich sehr gut an. Im Rahmen einer Baumpflanzaktion mit dem Kooperationspartner Stiftung Unternehmen Wald wurden zum 25. April, dem Tag des Baumes die letzten der 2.000 Bäume gepflanzt – natürlich standortgerecht und im Rahmen eines Erstaufforstungsprojektes in Rohlfshagen bei Bargteheide auf einer Fläche der Schleswig-Holsteinischen Landesforsten. Schleswig-Holstein ist das waldärmste Bundesland Deutschlands. Gemeinsam mit den Kunden unterstützt energy4u mit dem Engagement das Ziel, den Waldanteil in Schleswig-Holstein von elf auf zwölf Prozent an der Landesfläche zu steigern und somit die Speicherung von CO2 in den Bäumen und die Förderung der biologischen Vielfalt voranzutreiben, die auch unseren Kindern zu Gute kommt.

Die Verknüpfung von 100 % Ökostrom mit der Pflanzung eines Baumes überzeugt. Schon bald sollen weitere Flächen mit Laubbäumen bepflanzt werden. Durch die Aufforstung entsteht aus einer landwirtschaftlichen Fläche innerhalb weniger Jahre ein neuer Wald und Lebensraum für die heimische Flora und Fauna. So wird nicht nur die nachhaltige Energiegewinnung vorangetrieben, sondern auch das heimische Ökosystem geschützt und gefördert.
 
Die Stiftung Unternehmen Wald aus Hamburg freut sich über das ökologische Engagement von energy4u. »Als Ökostromlieferant fördert energy4u bereits eine nachhaltige Entwicklung und umso mehr freut es uns, dass das Unternehmen darüber hinaus ein ökologisches i-Tüpfelchen mit der Baumpflanzung setzt«, so Jan Muntendorf, Mitarbeiter der Stiftung Unternehmen Wald.

Auch die Schleswig-Holsteinischen Landesforsten (SHLF) begrüßen das hohe Engagement von energy4u sehr. »Für die großzügige Spende von 2.000 Bäumen stellen wir gerne die ehemals landwirtschaftlich genutzte Fläche für die Erstaufforstung zur Verfügung«, erläutert Tim Scherer, Direktor der SHLF.

www.forst-sh.de