Zum Tag des Baumes: Zukunftstag für Grüne Berufe am forstlichen Ausbildungszentrum Kunsterspring

Kunsterspring –  Unter dem Motto „Gestalte den Wald der Zukunft mit!“ lädt der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) am Tag des Baumes zum Zukunftstag/Tag der offenen Tür an seine Waldarbeitsschule in Kunsterspring (OPR) ein.

 

Donnerstag, 25. April 2024 von 09:00 – 15:00 Uhr

 

Waldarbeitsschule Kunsterspring

Kunsterspring Nr. 3

16818 Gühlen Glienicke (200 m nördlich des Tierparks)

 

Praktische Vorführungen der Auszubildenden gibt es zu Pflanzverfahren, Holzbearbeitung oder Motorsägenpflege. Große und kleine Technik wird live zu sehen sein, darunter Harvester, Rückezüge und Forst-Traktoren. Am meist belagerten Großmaschinensimulator kann in virtueller Umgebung das eigene Geschick

bei der Bedienung großer Forstmaschinen ausprobiert werden.

Zur Besichtigung wird die gesamte Waldarbeitsschule bei Führungen zugänglich sein. Dazu zählen das Internat mit den modernen Unterkünften, zur Berufsberatung die Lehrgebäude mit Klassenräumen und Lehrwerkstatt, Speiseraum (hier auch Essenversorgung), Lager und die Holzwerkstatt mit den Maschinen und Geräten zur Holzbearbeitung.

Dieser Tag der offenen Tür ist zugleich ein Warmup für die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung (BraLa), wo die Waldarbeitsschule vom 2. bis 5. Mai 2024 auf dem Infostand des Landesbetriebes Forst Brandenburg (LFB) vertreten sein wird.

 

Einst als „Holzknechte“ im Einsatz, sind Forstwirtinnen und Forstwirte heute hochqualifizierte Fachkräfte, die mit moderner Technik umgehen und den Wald der Zukunft praktisch mitgestalten. Über dieses spannende Berufsbild informieren die Ausbilder und Auszubildenden am Zukunftstag an der weit über die Landesgrenzen bekannten Ausbildungsstätte.

Freude an der Arbeit in der Natur, Gesundheit und Fitness, Verantwortungsbewusstsein und Zuverlässigkeit, technisches Verständnis und handwerkliches Geschick, selbständiges Arbeiten im Team sind gute Voraussetzungen für die Berufsausbildung zur Forstwirtin, zum Forstwirt.

 

Weitere Informationen unter: www.forst.brandenburg.de.